Beste Private Krankenversicherung

Die beste private Krankenversicherung finden, ist eigentlich der Anspruch eines jeden Versicherungsmaklers im Kundenauftrag. Oft stehen aber persönliche Präferenzen vor dem Kundenerlebnis und so entscheiden beim Makler eher die Provisionen über die Auswahl der einzelnen Versicherungsanbieter. Wer die Qual der Wahl hat, ist oft überfordert und bleibt zurück im Tarifdschungel. Wichtig sind demzufolge unabhängige Tester wie die Stiftung Warentest die einen objektiven Testkatalog als Bewertungsgrundlage für PKV-Anbieter benutzen. Im Folgenden sollen die Ergebnisse unabhängiger Tester miteinander verglichen werden.

Beratung durch eine Verbraucherzentrale

Wer eine unabhängige Beratung erhalten möchte, sollte in Zukunft neben Versicherungsvergleichen und Maklerbesuchen künftig die örtliche Verbraucherzentrale aufsuchen. Neben den Tests der verschiedenen genannten Institutionen gibt es dort die Möglichkeit, Tarife und Versicherungen noch einem gegenzutesten.